Call for Papers

Dein Name auf unserer Agenda!

Du verfügst über besonderes E-Commerce-Wissen und willst dein Know-how mit Online-Händlern teilen, um ihnen bei der Professionalisierung ihres Geschäfts zu helfen? Dann bewirb dich als Referent bei uns und zeige den Händlern auf unseren Events, wie sie das Beste aus ihrem Online-Shop holen können!

Über unser Formular kannst du dich direkt mit deinem Vortragsthema für unsere verschiedenen Event-Formate bewerben!

Schildere bitte deinen Werdegang, Spezialkenntnisse oder persönliche Angaben zum Referenten in etwa 3-5 Sätzen und maximal 500 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Bitte stelle Sie uns ein Bild des Referenten + Logo des Unternehmens zur Verfügung. Idealerweise sollte das Foto farbig, hochauflösend und im Hochformat in 1080 Pixel Breite und 1920 Pixel Höhe sein. Zusätzlich sind Breitformate, frontale Portraits oder Ganzkörperbilder hilfreich, um Sie bestmöglich als Referent zu platzieren.

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Pflichtfelder aus!
Für die Verarbeitung der Nachrichten verwenden wir den Jira Servicedesk. Mehr Informationen stehen in unserer Datenschutzerklärung.

FAQ

Kann eine Begleitperson mitgebracht werden?

Ja, als Speaker:in erhalten Sie jeweils ein Freiticket für eine Begleitperson. Für diese Begleitperson ist ebenfalls eine Ticketbuchung erforderlich, die mit dem bereitgestellten Rabattcode für Speaker:innen erfolgt.

Muss ein Vertrag unterzeichnet werden?

Zu Absicherung der Qualität und der Organisation der Vorträge erhalten alle Speaker:innen vorab einen Vertrag zur Unterzeichnung. Dieser regelt beispielsweise, dass der Vortrag inhaltlich wie besprochen stattfindet oder was im Falle kurzfristiger Absagen passiert.

Gibt es eine Vergütung?

Wir sehen die Vorträge als gegenseitige Kooperation an, in welcher die Speaker:innen sich ihr Wissen und ihre Firma präsentieren, während die Teilnehmenden von dieser Expertise profitieren können. Ein Honorar für Referent:innen ist daher nicht vorgesehen.

Werden Hotel- /Fahrtkosten übernommen?

Unsere Kooperation basiert auf dem Austauschprinzip. Der Vorteil für Sie als Speaker:in ist es, dass Sie sich auf unserer Bühne präsentieren und vermarkten können. Des Weiteren geben Sie ihre Expertise weiter und kommen mit Händler:innem in Kontakt. Für uns als Händlerbund steht im Vordergrund, dass die Teilnehmenden dank Ihnen hochwertiges Fachwissen erhalten, während das Event gleichzeitig zu einem moderaten Preis angeboten werden kann. Die Reisekosten können daher nur in Ausnahmefällen und auf Anfrage übernommen werden.

Wie lang dauert ein Vortragsslot?

Die Dauer eines Vortragsslots variiert je nach Event und kann zwischen 20 und 90 Minuten betragen. Bitte geben Sie die geplante Dauer Ihres Vortrages im Call for Papers an.

Erhalten Partner:innen/Sponsor:innen automatisch einen Vortragsslot?

Es gibt für Partner:innen bzw. Sponsor:innen die Möglichkeit, einen Vortragsslot zu buchen. Wenn Sie Partner:in/Sponsor:in werden wollen, können Sie sich hier bewerben: Partner:in werden

Muss eigene Technik für einen Vortrag mitgebracht werden?

Nein, Speaker:innen müssen keine eigene Technik zur Verfügung stellen. Wir richten jeder oder jedem ein Notebook und ein Mikrofon für den Vortrag ein. Falls weiteres Equipment benötigt wird, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Bitte stellen Sie uns deshalb Ihre Präsentationsmaterialien, wie Vortragsfolien, vorab zur Verfügung.

Wann und in welchem Format soll die Präsentation eingereicht werden?

Die Präsentationen für die Vorträge sollen bitte spätestens drei Wochen vor dem Event eingereicht werden. Auf den von uns gestellten Notebooks befindet sich die aktuellste Version von PowerPoint. Keynote-Vorträge werden vorab umgewandelt, um abgespielt werden zu können.

Werden die Vorträge aufgezeichnet?

Bei virtuellen und hybriden Events werden alle Vorträge aufgezeichnet und live gestreamt.

An wen können sich Speaker:innen wenden, wenn der Vortrag abgesagt werden muss?

Im besten Fall, hoffen wir natürlich, dass ein Vortrag nicht abgesagt werden muss. Falls es jedoch dazu kommen sollte, wenden Sie sich bitte frühzeitig an uns, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es ist wünschenswert, dass Sie bei einer Absage eine Vertretung organisieren oder geeignete Ersatzspeaker:innen vorschlagen, die wir für den Slot anfragen können.